Porsches 918 RSR Hybrid-Wagen setzt auf ein gigantisches Schwungrad, um Energie zu speichern und auf Knopfdruck wieder freizusetzen. Ein echter Turbo-Boost für die Autobahn!
Sobald der Fahrer das Bremspedal drückt, schalten sich zwei Motoren an den Vorderrädern in den Stromerzeugungs-Modus, in dem sie Bewegungsenergie in elektrischen Strom verwandeln. Der Strom beschleunigt das Schwungrad von seiner Grundgeschwindigkeit (20.000 Umdrehungen/Minute) auf bis zu 36.000 Umdrehungen/Minute. Das Schwungrad ist in einem Vakuum gelagert und magnetisch geladen.
Drückt der Fahrer den Boost-Knopf, dann greift das System auf die im Schwungrad gespeicherte Energie zurück, und die Motoren an den Vorderrädern beschleunigen den Wagen. Die Ladung reicht für einen achtsekündigen Schub von 201 PS (150 kW). Eine automatische Traktionskontrolle sorgt dabei dafür, dass die Kraft so zwischen den Rädern verteilt wird, dass keines davon durchdreht.
[via gizmodo]
[via gizmodo]